Brasilien 16 – Die Hinrunde

Wie zu jeder Saison gibt es auch zur 16. PS3-Fifaliga.de-Saison einen Hinrundenüberlick der Sambaliga und auch einen kleinen Ausblick in Sachen Meister, CL- und EL-Plätze.

Rückblick Spieltag 1 – 12

 Herbstmeister a.k.a. xXCleptomanicXx

Gewinner der Herbstmeisterschaft, falls es das überhaupt in Brasilien gibt, ist Atletico Mineiro mit dem Trainer xXCleptomanicXx. Ganze 9 Spiele konnte er für sich entscheiden. Dagegen stehen 1 Unentschieden und 2 Niederlagen.  Daraus resultiert der 1. Platz mit 28 Punkten. Sein Torverhältnis: 29:12.

Wenn xXCleptomanicXx diese Form halten kann, ist durchaus der Meistertitel drin. Jedoch darf man die Verfolger nicht unterschätzen, denn am 12. Spieltag trennen ihn auf Platz 2 nur 2 Punkte.

Vize-Herbsmeister a.k.a. pyo-toxic

Vize-Herbsmeister und somit ein weiterer Titelanwärter ist pyo-toxic. Unser Pokaladmin konnte von seinen ersten 12 Spielen 8 Siege einfahren. 2 gingen Unentschieden aus und 2 Spiele wurden verloren. Dennoch ist er im Moment xXCleptomanicXx hartnäckigster Verfolger. Beide trennen nur 2 Punkte. Es ist also noch alles möglich.

Der Meistertitel ist drin, dazu müssen aber die Topspiele zu Gunsten des FC Santos ausfallen. Ein Platz unter den ersten drei und somit die Teilnahme an der CL dürfte sicher sein.

Dritter im Bunde – thephillage

Auf Platz 3 steht momentan thephillage mit Corinthians Sao Paulo. Aus 11 Spielen konnte man 7 gewinnen, der rest ging leider verloren. Trotzdem steht man auf dem 3. Platz mit 21 Punkten und hat noch Chancen auf den Meistertitel. Allerdings dürfen dazu die Niederlagen nicht mehr werden. Denn auch der viert pkazierte konnte Corinthians Sao Paulo noch überholen.

Ein Platz im internationalen Geschäft ist drin, sogar der Meistertitel könnte noch machbar sein. Ob man aber nächste Saison CL oder EL spielt, hängt von der Form in der Rückrunde ab.  

Fast vergessen, dennoch Meisteranwärter

Einen weiteren Titelanwärter gibt es noch. Das ist berni-bob mit dem FC Sao Paulo. Er hat bis jetzt nur 6 Spiele absolviert. Dabei sprangen 5 Siege und ein Unentschieder heraus. Keine Niederlage! Aufgrund der wenigen Spiele steht er momentan auf dem 5. Platz. Wer aber rechnen kann, sieht, dass man mit 6 weiteren Siegen locker noch auf Platz 1 landen kann. Die Gegner des FC Sao Paulo dürfen berni-bob nicht aus den Augen verlieren.

Ein Platz im internationalen Geschäft sollte nach der bisherigen Leistung relativ sicher sein. Auch der Meistertitel kann geschafft werden. Allerdings muss man die Aktivität ein wenig steigern. Sonst kann es schnell vorkommen, dass die Verreinführung über einen Trainerwechsel nachdenkt.

EL oder CL – Das ist hier die Frage

Der Kampf um die CL-Plätze ist eröffnet. Chancen auf eine Begegnung mit Barcelona, Real, ManU, ManCity, Bayern, etc. haben Atletico Mineiro, FC Santos, Corinthians Sao Paulo, Vasco da Gama und FC Sao Paulo. Wer allerdings wo landet, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Sagen wir es mal so: Die Gewinner landen in der CL, die Verlierer in der EL. Also hat unser Kaiser Franz mit seiner Aussage, die Europa League sei der Cup der Verlierer, irgendwie recht.

Platz 7 bis 12 – Gottseidank gibt’s keine Absteiger

 Das ein oder andere Team der Plätze 7 bis 12 hat noch theoretische Chancen auf einen Platz in der EL. Allerdings sind die momentanen Aussichten eher bescheiden. Aber wie lautet der bekannte Werbespruch einer asiatischen Autofirma? Nichts ist unmöglich. Man darf also gespannt sein, ob jemand von da „unten“ nochmal einen Leistungsschub erhält und die „obern“ aufmischen kann. Um den Abstieg braucht sich hier jedoch keiner Sorgen machen, denn es gibt keine 2. Liga in Brasilien 😉

Fazit

Es bleibt spannend in der brasilianischen Liga. Nichts ist entschieden und alles ist noch drin.

An dieser Stelle möchte ich noch ein Lob an die Mannen aus Brasilien aussprechen. Dieses Saison ist die Liga sehr aktiv. Es macht Spaß sie zu verfolgen. Ich hoffe es bleibt so.

Dieser Beitrag wurde unter Andere Ligen, Berichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar